Dokumentation zur Aktualisierung der Webseite

Nachdem ich die Aktualisierung der Webseite lange vor mich her geschoben habe, bin ich die Sache nun einmal angegangen.

Für diese Seite verwende ich "Yellow" von Datenstrom. Ein schmales CMS, das auf Dateiebene arbeitet. Mit dem Versionssprung auf 0.8 hat sich der Unterbau des System grundlegend geändert. Daher musste ich einige Funktionalitäten anpassen oder mich ganz von ihnen verabschieden.

Anpassungen

Blogs zusammenführen

Die Blogeinträge zu Technologie und Plattdeutsch habe ich in einem zentralen Blog zusammen gefasst.

YouTube-DSGVO

Meine Erweiterung, die YouTube-Videos DSGVO-konform einbindet musste ich dahingehend modifizieren, als dass SVG-Tags und notwendige Unter-Tags durch den Parser nicht mehr erlaubt sind. Über eine Anpassung im Core hätte ich meinen Code 1-zu-1 behalten können - das sollte aber nie Ziel einer Erweiterung sein. So musste ich den YouTube-Button komplett ins CSS auslagern.

Icons

An einigen Stellen verwende ich Icons. Bisher wurde dafür eine sehr alte Version der "Font Awesome" lokal eingebunden. Die neuere Version ist mir zu aufgebläht und benötigt unmöglich viele Dateien zum nachladen. Daher verwende ich nun Typicons. Der Umfang ist zwar etwas geringer, aber die wenigen Abhängigkeiten entsprechen mehr meinem Wunsch zur Funktion der Seite.

Die Sidebar (Seitenleiste), die auf einigen Unterseiten zum Einsatz kam, ist entfernt worden. Die Yellow-macher weisen darauf hin, dass man diese zukünftig selbstständig im Layout der Seite einbinden muss. Dafür lohnt sich der Aufwand für mich nicht.

Mobile Ansicht

Die mobile Ansicht hat nun kein "Burger-Menu" mehr. Das reduzierte Hauptmenü bricht einfach im Block unter dem Seitenkopf um.