Zensurmaschine

Letzte Woche traf es mich wie einen Schlag: Die Europäische Union plant die Einführung von Uploadfiltern und Linksteuern. Sofort musste ich an dystopische Szenarien aus 1984 oder Fahrenheit 451 denken und habe mich gefragt was man (noch) dagegen tun kann?

Lies mehr…

LEGO Viewer

LEGO Viewer Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit. Und zu einer schönen Kindheit gehört natürlich LEGO! Wenn man nun kein LEGO mehr besitzt (oder keines mehr besitzen darf!!11elf), hilft die digitale Welt dem Spieltrieb gerecht zu werden.

Lies mehr…

PSR-2 & Notepad Plus Plus

Standards sind wichtig. Ganz wichtig sind sie in der Programmierung! Damit sich der eigene PHP-Code an Standards hält kann man entweder beim Verfassen der Zeilen selbst darauf achten oder - wie es sich für einen EDV-Menschen gehört - die "dumme Arbeit" einem Programm überlassen. Lies mehr…

JPEG-Glitch

JPEG-Glitch

Wieder einmal: Bildmanipulation. Fehler in JPEG-Bilddateien sind unangenehm und unter Umständen trotzdem hübsch anzusehen.

Lies mehr…

PageSpeed

Im Zusammenhang mit dem Relaunch der Seite interessiert natürlich auch wie sie sich im WWW verhält. Die alte Wordpress-Version hatte stets Mühe beim initialen Seitenaufbau. Das erste Laden hat gut und gerne einige Sekunden gedauert. Das ist nun anders!

Lies mehr…