Origami: Miura Ori

Miura Ori Im Internet bin ich über die Origami-Methode "Miura Ori" gestolpert und habe sie mir etwas angeschaut. Dabei sind eine kleine Faltanleitung und ein Generator für Vorlagen herausgekommen.

Ein fertig gefaltetes Miura Ori erlaubt es, ein Papier oder eine andere Fläche, mit Hilfe einer einfachen Bewegung zu "verpacken" oder zu entfalten.

Das Miura Ori besteht aus verschiedenen Parallelogrammen, die im Zick-Zack angeordnet sind. Durch eine abwechselnd auf- und absteigende Faltung entsteht eine Art Ziehharmonika, die ganz natürlich in die kompakte oder entfaltete Form findet.

Dieses Verhalten findet unter anderem in der Raumfahrt Verwendung, speziell bei Solar-Modulen.

Um ein Gefühl dafür zu bekommen, lohnt sich ein Besuch von https://origamisimulator.org/ unter den Beispielen findet sich auch ein Miura Ori.

Faltanleitung

Die Videos im Netz erklären das Falten eines Miura Ori gut, textlich habe ich jedoch nur dürftige Anleitungen gefunden. Deshalb habe ich eine kleine Anleitung selbst erstellt: Miura Ori - Anleitung PDF

Die Miura Ori Anleitung

Vorlagen erzeugen

Der Miura Ori Generator Unter der Adresse https://uplegger.eu/extra/miura-ori/ befindet sich ein kleines Werkzeug zum Erstellen eigener Faltvorlagen. Einfach die gewünschten Einstellungen über die Schieberegler vornehmen und die Seite ausdrucken. Einfacher kann man gar nicht zu einem eigenen Miura Ori kommen!