Gaud'n Dagg ok!

Arne Uplegger schnackt auf Platt über das Leben in Vorpommern und im Internet.

Moin, mein Name ist Arne Uplegger. Ich bin im norddeutschen Europa zuhause und im Netz unterwegs.

Altes und Neues interessiert mich gleicher Maßen. Dieser Platz im Internet ist mein Versuch die vielen kleinen Dinge, die mich umgeben, an einem Ort zu bündeln.
Durch meine Arbeit am Rechenzentrum der Universität Greifswald kann ich das sehr gut miteinander verbinden.

Ich möchte Fragen stellen und Antworten geben. Als Einzelperson und Privatmann. Auf Hoch- und auf Plattdeutsch.


Neues aus dem Blog

Mien Muddersprak

Mien Muddersprak (Alwine Wuthenow, aus dem Heimatkalender für den Stadt- und Landkreis Greifswald und den Landkreis Grimmen (Jg. 9, 1924))

weiterlesen

Monatssprüche 1923

Im Digitalisat des "Heimat-Kalender für den Stadt- und Landkreis Greifswald und den Landkreis Grimmen (Jg. 8, 1923)" finden sich auf den ersten Seiten die Monate des Jahres, mit kleinen plattdeutschen Sprüchen.

Dies ist mein Versuch einer Transkription und Übersetzung dieser Monatssprüche.

weiterlesen

ReDesign

Eine gut geführte Webseite sollte leben, wie ich meine. Leider habe ich mich in der Vergangenheit - wenn überhaupt - nur im wenige Inhalte gekümmert. Das hat sich jüngst geändert.

weiterlesen


Kurzes (Twtxt)

Auszüge aus meinem twtxt Feed:

Whoop, whoop! 🎉 Ich habe heute wohl einen Internet-Punkt erhalten: https://typo3.org/security/advisory/typo3-core-sa-2026-007

09.06.2026

Das neue Album von Boards of Canada "Inferno" gefällt mir wirklich sehr!!1elf

https://www.youtube.com/watch?v=mD2dZDmZQt0

02.06.2026

Over there, on the othernet, I just stumbled upon the question:

When talking to yourself in your head, do you use "I", "you", or "we"?

As for me, I say "we" - in regular situations. But if I fuck up, it's "you". 😞👈

28.05.2026

Am Wochenende war wieder einmal ESC (der 70., um genau zu sein) und es gab selbstverständlich den Klassiker: Wurst-Käse-Igel. Wurst-Käse-Igel

18.05.2026

Ich habe mir eine Paar micro:bit beschafft und werde in der nächsten Zeit versuchen ein Modellauto per Bluetooth über eine Internetverbindung fern zu steuern. #SOFA-Club